Wienfahrt 3bHLW

Die 3bHLW besuchte die Agentur DMB und die Ausstellung „Defiant Muses“.

Anfang Mai fuhr die 3bHLW für zwei Tage nach Wien. Die zwei Highlights waren ein Termin mit Marcello Demner von der sehr renommierten Werbeagentur DMB und eine Kunstausstellung im der Kunsthalle Wien. Hier ein paar Eindrücke der Schüler/innen:

„Als Klasse besuchten wir die global erfolgreiche Werbeagentur DMB im Herzen Wiens. Dort erwarteten uns Eindrücke einer extraordinären Firma, die mit kreativen Lösungen Klienten wie Vöslauer, Mjam oder Stiegl mit Marketing & Werbespots bedient. Positiv ist uns aufgefallen, dass diese Top-Agentur großen Wert auf Umweltbewusstsein legt. Der vortragende Geschäftsführer Marcello Demner kam aus der Filmbranche und war somit auch eine Inspiration für uns Schüler. Wir bekamen Einblicke in das Arbeiten in der Kreativ-Branche sowie die Möglichkeit auf ein Praktikum. Verabschiedet wurden wir durch einen der vielen niedlichen Bürohunde. Danke, DMB!“

Wienfahrt
Wienfahrt
Wienfahrt
Wienfahrt

„Delphine Seyrig, Iona Wieder und Simone de Beauvoir: Die Ausstellung "Defiant Muses" führte uns auf einzigartige Weise in die Welt des Feminismus ein. Mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung von Frauen, die sich im französischen Kino der 1970er Jahre eine Stimme verschafften, wurde uns eine umfangreiche Sammlung von Videomaterial und Geschichten über einige der wichtigsten Figuren des Feminismus präsentiert. Um einen authentischen Bezug zu unserer Schule herzustellen, bekamen wir dann die Aufgabe, uns von all diesen brillanten Frauen inspirieren zu lassen und erstellten unsere ersten kurzen Storyboards.“